CVJM Gengenbach

Der CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) ist eine weltweite Organisation, die überwiegend von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen wird. Unser Wunsch ist es jungen Menschen den christlichen Glauben näher zu bringen.

LaJuLa (Landesjungscharlager)
Dieses Wochenende (17.05-19.05.2019) haben wir mit 18 anderen Ortsvereinen und 200 Jungscharlern in Graben-Neudorf verbracht. Das Thema dieses Jahr war: Mach was drauß!
Neben ausführlichen Wasserschlachten und dem Sporttunier, gab es auch viele schöne Andachten und Aktionen. Nebenher haben fast alle unsere Leiter und Kinder Ukulele spielen gelernt. Abgeschlossen haben wir das Wochenende auf der Rückfahrt im Zug, wo fast das ganze Abteil mit uns zusammen Lieder gesungen hat. Wir hatten sehr viel Spaß dieses Wochenende und sind erschöpft, aber glücklich wieder zu Hause angekommen.
Scoutübernachtung
Am 12.01 haben wir gemeinsam im Gemeindehaus übernachtet. Samstag Abend haben wir ein Cocktailspiel gespielt und danach einen Film geschaut. Nach dem Frühstück am Sonntag morgen, haben wir uns im Gottesdienst vorgestellt und drei Lieder gesungen. Zum Abschluss wurde der große Preis gespiel.
CVJM-Gründungspreisverleihung
Am Sonntag, den 04.11.2018 haben wir von Hansjörg Kopp den CVJM-Gründungspreis überreicht bekommen. Einen ausführlichen Bericht können sie hier lesen.
Ausflugstag Sealife
Am 22.09.2018 sind ein Teil der Scouts mit dem Zug nach Konstanz gefahren. Dort haben wir fast den ganzen Tag damit verbracht, das Sealife zu erkunden. Neben der Pinguinfütterung und drei kleinen Haien gab es viele weiter spannende Atraktionen. Nachdem wir wirklich auch jeden Fisch und jeden Seestern bewundert hatten, haben wir den Rest vom Tag am Bodensee und auf einem tollen Spielplatz verbracht. Nach einigen Strapazen sind wir dann auch gesund und vollkommen erschöpft wieder zu Hause angekommen.
Wir versuchen in Zukunft weitere Ausflugstage zu veranstalten, da es uns wichtig ist die Kinder besser kennen zu lernen und unsere Gemeinschaft zu stärken.
Schwedentour 2018
In den Sommerferien waren die Scoutleiter in Schweden, um Kanu zu fahren. Hier ist ein ausführlicher Bericht von Luana.
Wildniscamp 2018
In den Pfingstferien waren unsere angehende Scoutleiter auf einem Wildniscamp. Neben dem Kochen über dem Feuer und der Herausforderung sich ein Schlafplatz zu bauen gab es viele weitere Abenteuer. Hier können Sie mehr lesen.